Straberg ist ein westlicher Stadtteil von Dormagen und liegt linksrheinisch zwischen Köln und Düsseldorf. Das "Wald-Dorf" bietet einen idyllischen Charakter durch die Nähe zur Natur. Waldgebiete schließen direkt an Straberg an und laden zu entspannten oder sportlichen Aktivitäten ein. Das "Waldschutzgebiet Knechtsteden", der Badesee "Strabi" mit "WakeBeach" oder auch die Sportanlage in Straberg sorgen für Erholung und Freizeitaktivitäten in direkter Umgebung. Straberg hat ein reges Vereinsleben für Jung und Alt.
Straberg ist der perfekte Wohnort für Naturliebhaber. Einen Metzger- und Partyservice sowie verschiedene Restaurants sind im Ort vorhanden. KiTa, Grundschule und Spielplatz sind nur wenige Meter entfernt. Beliebt für frische Lebensmittel ist der Conradshof am Feld. Weitere Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte und Discounter sind in den Nachbarorten Ückerath, Nievenheim und Delhoven vorhanden (z.B. Edeka, Aldi, Rewe).
Wenn es einmal nicht die Großstadt sein muss, hat die Dormagener Innenstadt für den kleinen Bummel einiges zu bieten. Besonders beliebt ist der Wochenmarkt mit frischem Lebensmittelangebot jeden Dienstag und Freitag auf der Kölner Straße. Diese befindet sich in ca. 7 km Entfernung. Einen solchen Wochenmarkt finden Sie ebenfalls im Nachbarort Nievenheim jeden Mittwochvormittag auf dem "Salvatorplatz". Das „Top-West-Gebiet“ mit weiteren Supermärkten und Geschäften ist in nur knapp 10 Autominuten erreichbar.
Die A57 verschafft innerhalb von 20-30 Minuten eine hervorragende Verbindung in die umliegenden Zentren Köln, Neuss und Düsseldorf. Die Auffahrt ist nur etwa 5 km entfernt.
Vom ca. 4,7 km entfernt gelegenen Dormagener Bahnhof fahren mehrmals stündlich Regional- und S-Bahnen in Richtung Köln oder Düsseldorf/Neuss. Die Regionalbahn benötigt zum Kölner Hauptbahnhof nur etwa 15 Minuten.
Hier sind Naturnähe und Zentralität familienfreundlich vereint.