Der Dormagener Stadtteil Rheinfeld liegt unmittelbar zwischen Dormagen/Mitte und dem Rhein. Umgeben von Feldern und den Rheinauen, macht der Ort seinem Namen alle Ehre. Dieses Haus liegt sogar direkt am Feld an einer verkehrsberuhigten Straße ohne Durchgangsverkehr mit überwiegend ähnicher Nachbarschaft. Seitlich vom Grundstück führt ein städtischer Weg direkt zu den Feldwegen.
Nur ca. 400 m entfernt befindet sich ein LIDL. In der ca. 1 km entfernten Fußgängerzone von Dormagen gibt es weitere Lebensmittelversorger, Drogerien, Ärzte, Apotheken, Restaurants, Cafés und Geschäfte. Dienstags und freitags findet der Wochenmarkt mit frischem Lebensmittelangebot statt. Weiterhin ist das an der A57 gelegene Top-West-Gebiet beliebt für Einkäufe des täglichen Bedarfs. Aber auch Rheinfeld selbst hat einige Restaurants, wie beispielsweise die Gaststätte Haus Dick oder das Haus Piwipp am Rhein und den Diner Stratos zu bieten.
In naher Umgebung des Hauses gibt es KiTas, die Regenbogen-Grundschule und einige Spielplätze, sodass auch die Kleinen nicht zu kurz kommen. Die Spielplätze Grienskamp und Kamillenstraße liegen gleich in der Nähe. Weitere Schulformen sind im Stadtgebiet vorhanden und z.T. mit dem Fahrrad oder per ÖPNV erreichbar. Das Dormagener Schulzentrum ist knapp 3 km entfernt.
Zwischen Rheinfeld und Dormagen-Mitte verläuft die B9, welche nach Köln und Neuss führt. Die A57 ist über die Auffahrt Dormagen (knapp 4 km) erreichbar und bindet an die Städte Köln, Neuss, Düsseldorf und das südliche Ruhrgebiet an. Über den Bahnhof Dormagen (knapp 3 km) erreichen Sie die Städte bequem per Regional- oder S-Bahn. Beispielsweise benötigt der Regio zum Kölner Hauptbahnhof nur etwa eine viertel Stunde. Die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn werden ebenfalls angefahren.
Der beliebte Stadtteil Zons mit seiner mittelalterlichen Altstadt und Feste liegt etwa drei km nördlich von Rheinfeld. Eine Fahrradstraße und ein Weg entlang des Deichs führen dorthin - ideal zum Spazieren, Laufen und Radfahren. Hier befindet sich ein Fähranleger, der Fußgänger, Rad- und Autofahrer zum Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach übersetzt. Mit dem „Piwipper Böötchen“ in Rheinfeld und der Rheinfähre Langel-Hitdorf gibt es in der Nähe weitere Möglichkeiten den Rhein zu queren. Weitere Naherholung finden Sie im Delhovener Tannenbusch mit Wildpark, dem Kloster Knechtsteden und den zahlreichen Feldern und Waldgebieten rund um Dormagen. Der StraBeach oder auch „Strabi“ bietet das kühle Nass mit Badesee, Wasserski- und Wakeboard-Anlage.
Rheinfeld verbindet Natur- und Zentrumsnähe und ist damit ein attraktiver Wohnort für Jung und Alt.