Hackenbroich ist der südlichste Stadtteil von Dormagen. Er grenzt unmittelbar an die Kölner Stadtgrenze und ist von viel Grün umgeben. Besonders der gepflegte, alte Ortskern mit dem Bürgerhaus verleiht diesem Stadtteil seinen Charme. Zur Deckung des täglichen Bedarfs bietet Hackenbroich verschiedenste Geschäfte: Bäckerei Schneider (750 m), türkischer Lebensmittelhändler (700 m), Bäckerei Kraus, Aldi und Netto (1 km). Der beliebte Italiener "Restaurant IL Marchese" ist ebenfalls nur 1 km entfernt.
Mehrere KiTas sind im Umkreis von einem Kilometer vorhanden. Eine Grundschule befindet sich 900 m entfernt. Weiterführende Schulen sind im Stadtgebiet vorhanden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Krankenhaus und die großzügige Sportanlage mit attraktiver Ausstattung und regem Vereinsleben runden das Angebot vor Ort ab. Kurzfristige Naherholungsmöglichkeiten bieten sich im Waldgebiet „Tannenbusch“ und „Chorbusch“ sowie dem kleinen Waldsee.
Über die K18 erreichen Sie mit dem Auto oder den in kurzen Intervallen verkehrenden Bussen in wenigen Minuten die Dormagener Innenstadt. Beliebt für alltägliche Besorgungen ist auch das Top-West-Gebiet in Horrem. Die A 57 Richtung Köln, Düsseldorf und Neuss liegt unmittelbar an der Grenze zu Dormagen. Die Stadtzentren sind jeweils etwa 20 km entfernt und vom Bahnhof Dormagen aus stündlich per Regionalbahn und im 20-Minuten-Takt per S-Bahn leicht zu erreichen. Die Regionalbahn benötigt zum Kölner Hauptbahnhof nur knapp 15 Minuten.
Hackenbroich vereint eine gute Anbindung mit Naturnähe und macht es damit zu einem attraktiven Ort für Jung und Alt.